Als wachsendes Unternehmen suchen wir engagierte Mitarbeiter für die technische Betreuung von bereits errichteten Windkraft- und Solaranlagen in Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren übernimmt die Solarparc GmbH die Planung, Projektierung und den Betrieb von kommerziellen Photovoltaik- und Windkraftprojekten. Wir agieren als Dienstleister entlang der gesamten Wertschöpfungskette regenerativer Energieerzeugung. Schwerpunkt ist das Geschäft mit der Solarenergie.
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir einen
Mitarbeiter (m/w/d) Technische Betriebsführung (Solar)
Ihr Profil
- Abgeschlossene / s technisches / s Studium oder Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Informatik oder Mechatronik und / oder Berufserfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien oder im genannten Aufgabengebiet
- Sehr gute MS Office- und CAD-Kenntnisse
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Teamfähigkeit und kundenorientiertes Arbeiten
- Sie sind zuverlässig und flexibel
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im gesamten Bundesgebiet
Ihre Aufgaben
Sicherstellung der technischen Anlagenverfügbarkeit u. des Anlagenbetriebs
- Sichern der Maschinen- bzw. Anlagenverfügbarkeit im laufenden Betrieb
- Verantworten der technischen Betriebsbereitschaft der Anlage
- Kontrolle des Anlagenbetriebs über Fernabfrageportale
- Reaktion auf Betriebsstörungen, geplanter / ungeplanter Anlagenstillstand, Fehleranalyse, Fehlerbehebung, Einleitung von Einsätzen
- Konfiguration von Routern und Datenloggern
- Analyse von Betriebsdaten und Verantwortung für das Erreichen gegebener Kennzahlen
- Instandhaltung
- Vorbereitung, Erstellung und Bereitstellung von Daten, Informationen, Kalkulationen, technischen Spezifikationen, Dokumentationen und die Pflege von Unterlagen und Datenbanken
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen in den Anlagen
- Festlegen von fachlichen Standards für einzelne Gewerke
- Gutachten beauftragen, begleiten, auswerten
Kaufmännische Abwicklung
- Kalkulationen, Ausschreibungen, Angebotsvergleiche, Auftragsvergabe, Abrechnung von Projekten / Instandhaltungen, Erstellung von Angeboten
- Erstellen technischer Berichte für Betreiber und interne Abteilungen
- Steuerung von Gewährleistungs, -Garantie- und Versicherungsfällen
- Ansprechpartner für Kunden, Netzbetreiber, externe Dienstleister sowie Kollegen vor Ort
Das bieten wir Ihnen
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Vollzeitbeschäftigung
- Abwechslungsreiche Tätigkeit
- Attraktive Vergütung
- Angenehmes Arbeitsumfeld
- Homeoffice möglich
Wenn Sie an dieser abwechslungsreichen Aufgabe interessiert sind, senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Einstiegsdatums an die nachstehende E-Mailadresse:
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ansprechpartnerin:
Marina Gockel-Böhner
Tel.: 02222 – 82786 22